Bonlieu (Loire)


Bonlieu im heutigen Département Loire wurde 1199 als Tochterkloster von Mazan gegründet. Trotz schwieriger Bedingungen, bedingt durch die zahlreichen Kriege, bestand das Kloster bis zur Französischen Revolution, auch wenn die ursprüngliche Anlage bereits im 15. Jahrhundert durch einen Brand zerstört worden war. Die bestehenden Reste sind heute Teil eines landwirtschaftlichen Gutes, das in Privatbesitz ist und nicht besichtigt werden kann. Die Gebäude liegen auf dem Gemeindegebiet von Sainte-Agathe-la-Bouteresseim Département Loire; die Allée de Bonlieu führt von der Hauptstraße aus zum ehemaligen Klostergelände. Die Klosterkirche, im 14. Jahrhundert aus Ziegelsteinen errichtet, wurde in späterer Zeit zwar umgebaut, ist aber mit ihren Spitzbogenfenstern und den massiven Strebepfeilern noch als Kirchenbau erkennbar.


Start |  Übersicht