Eußerthal


Eußerthal ist ein Enkelkloster der Zisterzienser-Primarabtei Morimond. Vom 1133 gegründeten Weiler-Bettnach (heute Villers-Bettnach in Lothringen) aus wurde das Kloster besiedelt und 1148 an der Stelle einer kleinen Marienkapelle errichtet. Großzügige Stiftungen an das Kloster sorgten für eine trotz der zahlreichen Zerstörungen wirtschaftlich erfolgreiche Geschichte. Kurfürst Friedrich von der Pfalz ließ schließlich 1560 das Kloster auflösen. Die Zisterzienser versuchten 1620-1648 erfolglos eine dauerhafte Wiedererrichtung des Klosters.
In Eußerthal entstand eine klassische zisterziensische Kirche (1262 geweiht), von deren Langhaus heute allerdings nur noch ein Joch erhalten ist, während die anderen vier Doppeljoche im Jahr 1820 abgerissen wurden. Trotzdem sind zahlreiche Stilmerkmale zisterziensischer Baukunst erhalten geblieben, so vor allem der flache Chorabschluß und der kleine Dachreiter über der Vierung. Die Querhäuser mit den angebauten Kapellen mit Pultdächern besitzen die gleiche Firsthöhe wie das Langhaus.
Die restlichen Klostergebäude wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgerissen.


Start |  Übersicht