Ich bin niemand, der gerne große Worte über sich selbst verliert, aber ein paar Worte müssen ja an dieser Stelle wohl auch sein. Ich mache es aber möglichst kurz:

1971 in Völklingen im Saarland geboren, lebe ich inzwischen mehr oder weniger gezwungenermaßen als "Exil-Saarländer" in Baden, wo ich als Technischer Redakteur für Software-Dokumentation und als Programmierer arbeite. Die Photographie ist seit Jahren mein Hobby, und ich bin häufig mit meinen Nikon-Kameras unterwegs, vor allem im Saarland und in Frankreich, das es mir mit all seinen Facetten besonders angetan hat: Seine Landschaften, das Kulinarische, die Kultur (egal, ob Film, Literatur oder Kunst), der Lebensstil und nicht zuletzt die Architektur der Klöster des Zisterzienserordens, dessen Wurzeln ja in Cîteaux im Burgund liegen. Diese Seite soll eine kleine Auswahl meiner Bilder insbesondere von meinen Frankreich-Fahrten zeigen. Daneben möchte ich, vor allem für Freunde und Reisebegleiter gedacht, auch Bilder einiger anderer Reisen zeigen, auch wenn die Ziele hier etwas buntgemischt daherkommen: Galicien, Lettland, Thailand...
Die Zisterzienser bilden neben den Frankreich-Bildern den zweiten thematischen Schwerpunkt dieser Seiten; es gab im Mittelalter in Frankreich circa 450 Konvente, in Deutschland circa 370. Während ich die deutschen Klosterstandorte derzeit nur sporadisch und nicht geplant besuche, habe ich 2002 den Plan gefaßt, alle Orte in Frankreich aufzusuchen, an denen sich ein Kloster des Ordens befunden hat - auch wenn von einigen Klöstern heute nicht einmal mehr die Grundmauern zu sehen sind. Da die Konvente in einigen Fällen ihre Standorte verlegten, kam so in Frankreich ein Besuchsprogramm von etwas über 500 Orten zusammen. 2011 habe ich in Échourgnac das letzte Kloster besucht, so daß meine Liste nun vollständig ist und auf carstengier.de nun jedes französische Zisterzienserkloster seine eigene Seite mit mindestens einem Bild und einer kurzen Beschreibung erhalten hat.
Auch im Saarland bin ich häufig mit der Kamera unterwegs, allerdings nicht auf der Suche nach Zisterzienserklöstern (das wäre auch recht schnell erledigt - es gibt nur eines: Wörschweiler). Die Bilder vor allem von historisch interessanten Bauwerken sind allerdings noch nicht online; ich möchte aber auch hier demnächst einige Photos zeigen.
Im Internet bin ich ansonsten auch noch auf meiner Tiprunden-Seite zu finden und treibe mich in der Newsgroup de.alt.talk.unmut herum, in letzter Zeit allerdings leider nur noch unregelmäßig.

Impressum:

Alle Bilder unter der Domäne carstengier.de unterliegen dem deutschen und internationalen Recht. Das Urheberrecht aller Bilder liegt, soweit nicht anders angegeben, beim Autor. Jedwedes Bildmaterial ist, soweit nicht anders angegeben, frei von Rechten Dritter. Eine Veröffentlichung, Reproduktion, kommerzielle oder anderweitige Verwendung bedarf der Zustimmung des Autors.
Bei Interesse an einem oder mehreren Photos wenden Sie sich bitte an eine der unten angegebenen Adressen.

Carsten Gier



Kontakt:

Mail: kenny_mccormick@gmx.li


Post:

Carsten Gier
Lindenstraße 24
66359 Bous/Saar