Bussières-les-Nonains


Das Nonnenkloster Bussières wurde um 1160 in der Nähe von Saint-Désiré (Allier) im südlichen Berry gegründet. Das kleine Kloster im Tal der Queugne wurde im 16. Jahrhundert mehrfach zerstört und schließlich 1625 in das etwa 70 Kilometer nördlich gelegene Bourges transferiert. Am ursprünglichen Standort befindet sich heute ein kleines Landschloß, in dem noch Teile der ursprünglichen Anlage verbaut sind. Dieses Gelände befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden; auf alten Postkarten ist das Schloß mit den Rundtürmen abgebildet. In Bourges, wo das Kloster wohl nur noch wenige Jahre bestand, haben sich keine Reste erhalten. Da es in Bourges wohl auch keinen Hinweis auf das ehemalige Kloster gibt, konnte ich den genauen Standort noch nicht herausfinden.


Start |  Übersicht