Mercoire


Das Nonnenkloster Mercoire wurde 1205 am Ufer des gleichnamigen Baches gegründet und der nahen Abtei von Mazan unterstellt. Es lag und liegt bis heute inmitten des Forêt de Mercoire, einem weitläufigen Waldgebiet. Nach der Französischen Revolution wurden die Gebäude bis auf einen (heute allerdings veränderten) Flügel der Klostergebäude abgetragen. Die heutige Anlage, die sich in Privatbesitz befindet und nicht besichtigt werden kann (auch die Zufahrtswege sind nicht zugänglich), besitzt neben diesem Gebäude nur noch wenige Reste der ursprünglichen Anlage. Der Gebäudekomplex ist von der durch den Forêt de Mercoire führenden Straße an einer Stelle zu sehen. Bei den herrschenden Witterungsbedingungen war die Anfahrt von Les Chazeaux nach Mercoire übrigens die für mich mit Abstand größte fahrerische Herausforderung aller bisherigen Zisterzienserklöster, aber glücklicherweise bin ich dort nicht im Schnee steckengeblieben.



Start |  Übersicht