Noirlac


Die Abteianlage von Noirlac ist das am besten erhaltene Zisterzienserkloster des Berry und meiner Meinung nach eine der schönsten Klosteranlagen Frankreichs überhaupt. Es liegt ca. 30 Kilometer südlich von Bourges in der Nähe von Saint-Amand-Montrond im Tal des Cher am Rand des Waldes von Meillant. Das 1136 gegründete Kloster war eine direkte Tochter von Clairvaux. Es hatte seine Blütezeit im 12. und 13. Jahrhundert, ehe im 15. Jahrhundert mit den Religionskriegen und den Zerstörungen durch die Hugenotten 1562 der Niedergang begann. Das Kloster bestand noch bis zur Französischen Revolution und wurde 1791 endgültig aufgegeben. Da sich anschließend eine Porzellanmanufaktur in den Gebäuden einrichtete, blieb die Anlage erhalten, auch die Klosterkirche aus dem 12. Jahrhundert, die zu den Hauptwerken der französischen Romanik zu zählen ist und die Bauvorschriften des Ordens fast perfekt einhält.









Der gotische Kreuzgang mit seinen Doppelbögen und den breiten Strebepfeilern ist ebenfalls fast vollständig erhalten (nur einem Trakt fehlt die Überdachung). Er stammt aus dem 13. und 14. Jahrhundert.





Auch der Kapitelsaal und das Dormitorium, verschiedene Funktions- und Kellerräume sind erhalten und können besichtigt werden.



Interessant ist in Noirlac auch die seltene Möglichkeit, das Dach des Kreuzgangs begehen zu können.




Start |  Übersicht