Apt-Sainte-Croix


Das Kloster Sainte-Croix wurde 1234 von Benediktinerinnen gegründet und lag ursprünglich in der nördlichen Provence bei den Orten Gargas und Roussillon. Bereits im 14. Jahrhundert wurde der Konvent nach Apt verlegt. Hier schloß sich der Konvent 1435 dem Zisterzienserorden an. 1760, im Rahmen einer gewissen Neuordnung der zisterziensischen Frauenklöster in der Provence, wurde Sainte-Croix mit Saint-Pierre-du-Puy und La Plane vereinigt (zuvor war bereits der Konvent von Mollégès hinzugekommen), dann aber in der Französischen Revolution aufgelöst. Weder am ursprünglichen Standort bei Roussillon noch in Apt haben sich sichtbare Reste erhalten; den genauen Standort in Apt konnte ich zudem bisher nicht herausfinden. Die Bilder zeigen die Altstadt von Apt und den Platz namens Sainte-Croix auf dem Gebiet der Gemeinde Roussillon.


Start |  Übersicht